VON OLIVER GRISS

Das Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 unter der Leitung von Wolfgang Schellenberg war jahrelang das Aushängeschild an der Grünwalder Straße. Immer wieder wurden Super-Talente hervorgebracht. Kevin Volland oder zuletzt Julian Weigl, beide Nationalspieler bei Weltmeister Deutschland.

Doch bald könnte die Quelle versiegen, denn: Sowohl die U19 als auch die U17 stehen in akuter Abstiegsgefahr in ihrer jeweiligen Bundesliga-Staffel. Während die U19 von Sepp Steinberger am Sonntag das Duell gegen den VfB Stuttgart mit 1:2 auf eigenem Platz verlor und nun auf dem vorletzten Platz steht, unterlag auch am Wochenende die U17. Die Truppe von Trainer Daniel Kaiser, die zuletzt aus zwei Spielen vier Punkte gesammelt hatte, zog im Stadtderby gegen den FC Bayern mit 0:2 verdient den kürzeren.

Wie konnte es nur soweit kommen, dass die Jugendarbeit einen derartigen Niedergang erfuhr? Wo liegen die Gründe und Ursachen? Hat man sich auf den Erfolgen der letzten Jahre ausgeruht? Was passiert, wenn beide Teams absteigen? “Wir geben uns nicht auf. Wir wissen aber”, sagt Jugend-Boss Wolfgang Schellenberg gegenüber dieblaue24, “dass wir nicht mehr viel Zeit haben. Ich will noch keinen Haken darunter machen. Wir werden jetzt alle Kräfte bündeln, dass wir es doch noch schaffen. Wir dürfen aber jetzt nicht den Fehler machen, alles schlecht zu reden, was jahrelang gut war.”

Und wenn doch der Worst Case, der Abstieg beider Teams, eintreten sollte? Schellenberg: “Dann werden wir alles versuchen, im nächsten Jahr sofort wieder aufzusteigen. Vom Image her wäre ein Abstieg natürlich nicht schön. Auch für mich persönlich. Aber wir haben starke Jahrgänge in der U15 und U16. Da kommen einige vielversprechende Talente wieder nach.”

Die größeren Chancen, die Klasse noch zu halten, werden der U19 zugetraut. Vor allem, weil Cheftrainer Sepp Steinberger in zwei Wochen seinen Fußballlehrer-Lehrgang hinter sich gebracht hat und damit seinen Fokus wieder voll auf seine Arbeit richten kann. “Das ist dann sicher ein Vorteil”, sagt Schellenberg, der auch auf die baldige Rückkehr von Torjäger Julian Justvan (Mandel-OP) hofft: “Vielleicht sitzt Julian schon am Wochenende das erste Mal wieder auf der Bank.”

dieblaue24 meint: Hoffentlich sind sich alle Beteiligten bewusst, was ein Abstieg beider Teams für Folgen und Auswirkungen hätte. Wurde eventuell am falschen Ende gespart?