VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

1860 gegen Pauli, ein Traditionsduell der besonderen Sorte - am Samstag können die Löwen einen vorentscheidenden Schritt im Kampf um den Klassenerhalt hinlegen (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Wie man Trainer Vitor Pereira kennengelernt hat, wird der TSV auf Sieg spielen. Problem: Er muss seine Mannschaft aller Voraussicht nach umbauen. Gestern knickte Maxi Wittek im Training um und fehlte heute im Abschlusstraining. Erster Kandidat als Wittek-Vertreter dürfte Filip Stojkovic sein.

Positiv: Die Nordkurve, in der rund 8300 Löwen Platz finden, ist seit heute morgen ausverkauft. Inzwischen geht man an der Grünwalder Straße davon aus, dass die 30.000er Marke geknackt werden könnte.

DIE TICKER-NACHLESE AUS GIESING:

13.22: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet.

13.22: Pressesprecherin Lil Zercher: “Wir stehen momentan bei 22.000 Tickets im Vorverkauf. Wir rechnen mit 26.000 bis 28.000 Zuschauern.”

13.20: Pereira über Aigners Chancen: “Die ganze Mannschaft hat gut trainiert. Alle haben sich gut gezeigt.” Auf Aigner geht der Trainer aber nicht explizit ein.

13.19: Pereira über die anderen Neuen: “Mit den Neuzugängen bin ich zufrieden. Sie sind in einem guten Prozess. Aber keiner soll sich bequem sein. Jeder Platz ist in der Startelf offen.”

13.17: Pereira über Neuzugang Frank Boya: “Er ist erst 20 Jahre zu alt. Er hat noch viel zu lernen. Ich kann so einen Spieler nicht in drei Tagen vorbereiten für so ein wichtiges Spiel. Wenn ich ihn jetzt auf den Platz stellen würde, wäre er verloren.”

13.14: Pereira über die Heimstärke bzw. die Auswärtsschwäche: “Wir haben bisher Schwierigkeiten in Auswärtsspielen gehabt. Das hängt mit dem fehlenden Selbstvertrauen zusammen. Wichtig ist, dass wir proaktiv zu Hause sind und das sind wir. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Fans. Die Kurve ist hinter uns - und das puscht uns. Auswärts müssen wir natürlich versuchen, die Tendenz zu ändern.”

13.12: Pereira über die Mentalität seiner Löwen: “Ich mag keine Mannschaft, die Zweifel hat. Und wir hatten Zweifel in Berlin. Auch der Rasen war keine Hilfe für uns.”

13.08: Jetzt gibt’s Ärger - der Verein geht nicht auf die Fragen von “BILD”-Reporterin Kristina Ellwanger, die offenbar aufgrund ihrer jüngsten Berichterstattung ein Hausverbot erhalten hat, ein. “Ich bin sehr befremdet, wie 1860 mit den Journalisten umgeht”, springt ihr Bild-Kollege Frank Schneider zur Seite. Die “BILD” hatte heute beispielsweise geschrieben, dass Karim Matmour keine Informationen über die Trainingszeiten beim TSV 1860 bekommen hätte. Jeder Fußballer weiß aber, dass er sich nach ausgestandener Krankheit selbst informieren muss. Die “BILD” hatte auch einen Fotografen dabei, um die “Auseinandersetzung” festzuhalten.

13.07: Pereira über die Spielweise der Hamburger: “St. Pauli ist für mich keine sehr gute offensive Mannschaft. Aber sie sind sehr stark beim Umschalten.”

13.06: Pereira über mögliche Umstellungen nach dem 0:2 gegen Union: “Das war kein gutes Spiel in Berlin. Mir ist wichtig, dass die Spieler nicht bequem werden und Konkurrenzkampf in der Mannschaft haben. Das ist wichtig. Ich weiß noch nicht, ob wir Veränderungen vornehmen.”

13.04: Pereira über die Personaldecke: “Wir haben langfristige Ausfälle. Aber Mauersberger und Neuhaus haben schon wieder leicht trainiert. Bei Maxi Wittek müssen wir schauen, wie sich das entwickelt. Aber er dürfte bereit sein.”

13.02: Es kann losgehen - Vitor Pereira ist da: “Das wird ein sehr schwieriges Spiel. Das Spiel wird auf einem guten Rasen stattfinden. Die Fans haben ein gutes Spiel verdient. Ich hoffe, wir machen ein gutes Spiel.”

13.00: Der PK-Raum ist gut gefüllt. Das Heimspiel gegen den St. Pauli steckt voller Brisanz - nicht nur, weil es das Duell beider Tabellennachbarn ist und es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht.

12.56: Die Löwen müssen möglicherweise auf Maxi Wittek verzichten: Das 1860-Talent fehlte wie bereits berichtet beim Abschlusstraining.

12.30: Das Vorwort des Stadion-Magazins schrieb wieder Peter Cassalette - seine Botschaft: “Meine Vorfreude auf unser Heimspiel gegen St. Pauli ist richtig groß Die Partie gegen den Kiez-Klub ist traditionell gut besucht - und dementsprechend ist löwenstarke Stimmung vorprogrammiert. Ich bin fhor, dass wir Euch - unsere Fans- mit den sportlichen Erfolgen zu Hause Schritt für Schritt wieder ins Boot holen konnten. Siege sind in dieser Hinsicht nicht ersatzbar. Kompliment an alle Sechziger. Die Atmosphäre nach dem 2:0 gegen Nürnberg war so, wie sie in einem Löwenkäfig sein sollte.” Gegen St. Pauli werden mehr Zuschauer erwartet als gegen Nürnberg im Stadion waren. 24.100 Fans wurden seinerzeit gezählt.

12.29: Servus von der Grünwalder Straße: Die Mannschaft hat ihr Abschlusstraining bereits hinter sich. Als ein Fan Stefan Aigner fragt, ob die Mannschaft gut drauf sei, sagte der 29-Jährige: “Natürlich.”