VON OLIVER GRISS UND MARTIN ROSE (BONGARTS/GETTY IMAGES)

Das Pokal-Aus des TSV 1860 in Lotte (0:2) hat im nachhinein einen weiteren bitteren Beigeschmack….

Der Grund: Während die Löwen auf dem völlig durchweichten Acker von Lotte spielen mussten und Millionen verloren, sagte der DFB am Dienstagabend das Pokal-Viertelfinale zwischen Lotte und Dortmund wegen Unbespielbarkeit des Platzes ab - der Rasen ist allerdings in keinem schlechteren Zustand als beim Scheitern der Löwen vor ein paar Wochen.

1860-Trainer Vitor Pereira hatte sich nach dem Aus in Lotte über die schlechten Platzbedingungen in Lotte beschwert: “Wir wollten Fußball spielen - aber das ging gar nicht.” Die Aussagen von Pereira wurden seinerzeit als Ausrede bewertet…

BVB-Geschäftsführer Aki Watzke sagte am Dienstag gegenüber der ARD: “Das Problem ist, dass man keinen Stand auf dem Platz hat. Ich muss dem Schiedsrichter ein Kompliment machen. Das ist die beste Entscheidung. Es ist zu viel Feuchtigkeit drauf. Das ist kein einmaliges Problem von heute. Das kann auch in zwei Wochen wieder passieren. Vielleicht muss man woanders spielen…”

Der Münchner Schiedsrichter Felix Brych, der das Spiel absagte, meinte: “Ich kann auf diesem Platz nicht garantieren, dass die Spieler gesund bleiben. Der Platz ist völlig durchweicht, die Spieler werden keinen Stand haben.”

Und ARD-Experte Mehmet Scholl erklärte: “Die Gesundheit der Spieler geht vor. Glücksspiel unter freiem Himmel ist nicht erlaubt.”

Ob sich die Löwen jetzt noch mehr ärgern, dass ihr Pokal-Spiel in Lotte stattfinden musste?

dieblaue24 meint: Es kann nicht sein, dass beim DFB mit zweierlei Maß gemessen wird - auch die Löwen hatten vor dem Anpfiff in Lotte ihre Bedenken über die schlechten Platzbedingungen geäußert.