VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Die deutliche 0:2-Pleite in Berlin hat für den TSV 1860 erste leichte Auswirkungen auf den Abstiegskampf in der Zweiten Liga: Weil Arminia Bielefeld am Samstagnachmittag völlig überraschend beim 2:2 in Hannover einen wichtigen Punkt holte, verkürzte sich der Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Punkte. Die heimstarke Pereira-Elf (derzeit 25 Punkte) ist nächsten Samstag im Sechs-Punkte-Spiel gegen St. Pauli (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) nun unter Zugzwang, will sie sich ein neuerliches Zittern ersparen.

Löwen-Trainer Vitor Pereira hatte die Niederlage in der Hauptstadt bereits nach dem Abpfiff abgehakt: “Unsere Realität ist jetzt das nächste Spiel gegen St. Pauli. Darauf müssen wir uns vorbereiten und an einer besseren Aggressivität und Mentalität arbeiten, es einfach besser machen als hier in Berlin.” Vor allem an der Mentalität seiner Spieler muss Pereira wieder arbeiten.

Außerdem trennte sich Fortuna Düsseldorf am Samstagnachmittag vom FC Heidenheim mit 0:0 - die Funkel-Elf, die noch zwei Punkte mehr als 1860 hat, wartet damit seit neun Spieltagen auf einen Sieg.