VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Hält das Hoch Giesing weiter an? Nach drei Siegen aus vier Spielen hat der TSV 1860 nun komfortable sieben Punkte auf die Abstiegszone - in der Hauptstadt Berlin (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wollen die Löwen dort weitermachen, wo sie beim 2:0-Triumph über den 1. FC Nürnberg aufgehört haben. Allerdings haben die Eisernen, derzeit Tabellendritter, etwas dagegen - sie wollen in die Bundesliga. Dazu ist wie im Hinspiel (2:1) ein Sieg gegen 1860 notwendig. „Wir wollen Minimum die Relegation schaffen“, sagt beispielsweise Unions Mittelfeld-Stratege Damir Kreilach.

DER LIVETICKER AUS GIESING ZUM NACHLESEN:

13.18: Pressesprecherin Lil Zercher: “Es werden rund 1100 Löwen-Fans an der Alten Försterei erwartet.” Hiermit schließen wir den Liveticker. Danke für Eure Zeit!

13.17: Pereira über das fußballerische Niveau vom Montag gegen Nürnberg: “Ich will mehr, ich bin nie zufrieden. Wir wollen uns qualitativ immer steigern. So gut die erste Halbzeit war, will ich es noch besser haben.”

13.14: Pereira gibt sich als Bremser, will nicht über das Hoch Giesing sprechen: “ Man spürt die Emotionen für den Verein in der Stadt. Das ist ein gutes Gefühl. Die Mannschaft muss insgesamt aber noch wachsen. Mein Ziel ist, dass der Verein intern stark wird. Wir brauchen positive Energie, um die Ziele zu erreichen und in anderthalb Jahren in die Bundesliga zu kommen.”

13.12: Als ein 1860-Reporter nochmal nachfragt in der Causa Matmour, antwortet Pereira: “Schaut mir in die Augen, wenn ihr mir eine Frage stellt und schaut nicht den Übersetzer an.” Der Löwen-Trainer hatte bei seinem Start bei 1860 im Januar Respekt von den Journalisten eingefordert.

13.10: Pereira über das angebliche Mobbing-Opfer Karim Matmour, der heute nicht beim Profi-Training dabei war: “Jeder Trainer hat seine Ideen und Entscheidungen - so ist das auch bei Karim. Ich habe ihm auch gesagt, dass er nicht zu meinen Vorstellungen passt. Er ist ein Zehner und ich habe keinen Zehner in meinem System. Auf der Außenbahn ist er für mich zu langsam. Er hat das auch verstanden. Aber jetzt ist es eine Sache zwischen Spieler und Verein.”

13.09: Pereira über den Leistungsanstieg bei Wittek: “Das ist ein sehr junger und guter Spieler. Er hat noch sehr viel Luft nach oben.”

13.08: Pereira über Boya: “Das ist ein sehr junger, talentierter Spieler, der noch poliert werden muss. Er wird uns in der Zukunft helfen.”

13.08: Pereira: “Busch, Mauersberger, Neuhaus sind angeschlagen - alle anderen stehen zur Verfügung.”

13.04: Jetzt geht’s los - Pereira beginnt: “Es wird ein schwieriger Test für uns, Berlin kämpft um den Aufstieg. Sie haben eine klare Spielidee. Wir wissen aber, wo unsere Stärken sind. Wir fahren nach Berlin, um drei Punkte mitzunehmen.” Die neue Selbstverständnis an der Grünwalder Straße 114.

13.03: Wir warten noch auf Trainer Vitor Pereira - lange kann es aber nicht mehr dauern, bis er gefolgt von seinem Dolmetscher Alex Alegro eintrifft.

13.02: Betrachtet man lediglich die Rückrundentabelle, so heißt es am Freitag Zweiter gegen Dritter. Beide Teams gewannen drei ihrer letzten vier Spiele. Die Berliner holten zehn, 1860 neun Punkte.

12.59: Ein Wiedersehen aus 1860-Sicht gibt es mit Aufstiegsheld Jens Keller. Der ehemalige Mittelfeldspieler ist seit dieser Saison Trainer bei den Eisernen.

12.54: Sicher in Berlin nicht dabei sind die angeschlagenen Jan Mauersberger, Marnon Busch und Florian Neuhaus. Alle drei Profis sind noch nicht so weit, dass sie den Löwen in Berlin helfen könnten.

12.52: Gegenüber dieblaue24 stellte Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, klar, dass ein Ausstieg beim TSV 1860 als Hauptsponsor nie zur Debatte stand. Mehr dazu gibts hier.

12.50: Karim Matmour fehlte übrigens heute beim Abschlusstraining - der ehemalige Nationalspieler aus Algerien spielt im Konzept von Vitor Pereira keine Rolle mehr. Die “BILD”-Zeitung spricht sogar von Mobbing, weil Matmour bei einer von Hasan Ismaik organisierten Feier nicht eingeladen gewesen sein soll.

12.48: Im Vorverkauf gingen rund 800 Gäste-Tickets für das 1860-Gastspiel in Berlin über den Ladentisch - man kann aber davon ausgehen, dass am Ende über 1000 Löwen-Fans im Block stehen werden, um ihre Mannschaft anzufeuern. Eine gute Unterstützung wird nötig sein, weil 1860 auf fremden Platz bislang enttäuscht hat und nur fünf mickrige Pünktchen geholt hat, darunter ein 2:1-Auswärtssieg in Nürnberg.

12.44: Servus von der Grünwalder Straße - in wenigen Minuten steigt hier die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Berlin. Die Mannschaft hat ihr Abschlusstraining bereits hinter sich gebracht. Wir sind gespannt, ob Neuzugang Frank Boya bereits zum 18er Kader gehört oder nicht. Der Afrika-Cup-Sieger aus Kamerun ist am Montag zur Mannschaft gestoßen, am Dienstag trainierte das 20-jährige Mittelfeld-Talent das erste Mal beim Zweitliga-Dino mit.