VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ivica Olic kam mit einem Lächeln im Gesicht in die Interviewzone der Allianz Arena - kein Wunder: Nur 22 Sekunden nach seiner Einwechslung gelang dem Alt-Meister mit seinem ersten Ballkontakt aus kurzer Distanz das wichtige 1:1, das am Ende in einen späten 2:1-Triumph über den KSC umgewandelt wurde. “Ich bin im richtigen Moment reingekommen und war an der richtigen Stelle. Ein Tor mit dem ersten Ballkontakt - das habe ich noch nie geschafft. Das war für mich auch ein bisschen lustig, deswegen habe ich zur Bank gezeigt, dass man mich jetzt wieder auswechseln kann”, scherzte der 37-jährige Olic.

Dass er gegen Karlsruhe sein fünftes Saisontor erzielt hat und damit hinter Michael Liendl zweitbester 1860-Torschütze ist, wundert den kroatischen Ex-Nationalspieler nicht: “Ich habe die letzten Tage mit 37 alle Training gemacht, mich gut gefühlt und viele Tore gemacht. Ich wusste: Wenn ich reinkomme, dann bin ich bereit.”

Wie geht’s nun weiter mit Olic? Konnte er sich mit diesem wichtigen Treffer für die Start-Elf empfehlen oder muss er sich weiter hinten anstellen? “Ich will kein Super-Joker sein”, erklärte der ehemalige Bayern-Profi, “aber ich bin glücklich, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Wir können mit unserer Qualität immer wieder ein Tor machen oder sogar zwei.”