VON OLIVER GRISS

Die Löwen begrüßen demnächst einen frischgebackenen Afrikacup-Sieger an der Grünwalder Straße: Zwar kam 1860-Neuzugang Frank Boya am Sonntag beim 2:1-Finalsieg über Rekordsieger Ägypten wieder nicht zum Einsatz, dennoch hat das 20-jährige Mittelfeld-Talent in seiner jungen Karriere seinen ersten großen Titel.

Arsenal-Profi Mohamed Elneny brachte die Ägypter zwar in der 22. Minute in Führung. Doch Nicolas N’Koulou von Olympique Lyon (59. Minute) und der eingewechselte Vincent Aboubakar von Besiktas Istanbul (88.) trafen danach für Kamerun. Die Löwen hatten die Afrika-Meisterschaft bereits in den Jahren 1984, 1988, 2000 und 2002 gewonnen.

Das Team um den Neu-Löwen Boya qualifizierte sich damit auch für den Confederations Cup in Russland, wo es am 25. Juni in der Vorrunde auf Weltmeister Deutschland treffen wird.