VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als die Löwen versuchten, das Spiel nach dem 1:2-Rückstand auf der Alm umzubiegen, hallten aus dem Gästeblock immer wieder “Aigner”-Sprechchöre. Dabei war Stefan Aigner, der Ex-Kapitän des TSV 1860 gar nicht auf dem Spielfeld, sondern daheim in München. Trainer Pereira hat die blaue Identfikationsfigur gar nicht nach Ostwestfalen mitgenommem - aus Formgründen.

Dass Aigner seine Kapitänsbinde abgegeben hat, kann Daniel Adlung durchaus nachvollziehen: “Der Druck, der auf ihn lastet, war ihm zu groß. Die Erwartungshaltung hat Aiges erdrückt”, sagte der Franke, der in Bielefeld die Mannschaft aufs Spielfeld führte. Adlung weiter: “Stefan ist ein wichtiger Spieler, jeder guckt auf ihn. Es war seine Entscheidung, als Kapitän zurücktreten. Wenn er aktuell dafür nicht in der Lage ist, muss man dies akzeptieren. Vielleicht macht sich Aiges zu viel Druck, der natürlich auch von Außen kommt. Man muss es dem Jungen verzeihen, er kann nicht alles bei 1860 machen.”