VON PHILIPP KNEISSL UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Aufbruchstimmung beim TSV 1860: Ein neuer Trainer (Vitor Pereira), fünf neue Kicker - und jetzt sogar mit Ian Ayre (FC Liverpool) ein absolutes Schwergewicht im europäischen Fußball als Geschäftsführer verpflichtet. Wie bewerten die Löwen-Fans die neuesten Entwicklungen an der Grünwalder Straße - wir haben uns vor dem Auswärtsspiel in Bielefeld heute, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) bei verschiedenen Fanclub-Vorständen umgehört:

Johann Faber (66, Löwen Fanclub Kasing): “Da ich die Mannschaft nun 14 Tage im Trainingslager begleitet habe, konnte ich mir ein persönliches Bild vom neuen Trainer machen. Und ich muss sagen: Er gefällt mir. Er zeigt eine vorbildliche Körpersprache und bringt die Mannschaft auf ein schnelleres Level. Es tut sich endlich wieder was im Training. Ebenfalls bin ich von den fünf Neuzugängen angetan. Ich hoffe ,dass der ein oder andere in den nächsten Spielen sofort einschlägt. Dem Investor gegenüber befinden wir uns im Fanclub ein wenig im Zwiespalt. Einerseits stellt der Verein bald keinen „e.V.“ mehr dar, was der Großteil des Fanclubs kritisiert. Andererseits war und ist die Teilhabe Ismaiks eben die derzeit einzige Möglichkeit, um die Löwen vor dem Untergang zu bewahren. Ohne ihn wären wir schon längst tot.”

Andy Kern (64, Holledauer Löwen): Ich traue mich nicht so recht eine Prognose abzugeben, da ich ein wenig hin- und hergerissen bin. Um Euphorie zu verbreiten, fehlen einfach noch die Ergebnisse. Die Neuzugänge sagen mir ehrlich gesagt nicht viel. Da gilt es jetzt erst mal abzuwarten und sich ein Bild vom neuen Kader zu machen. Der neue Trainer erinnert mich ein wenig an den jungen Werner Lorant. Durch seine wilde Gestikulation und die lautstarke Artikulation herrscht jedenfalls ein deutlich höheres Tempo als das bei seinen Vorgängern der Fall war. Es ist deutlich mehr Zug drin. Ich habe große Hoffnung, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und vertraue dabei auch auf Hassan Ismaik, dessen Engagement ich rund um den TSV als absolut positiv betrachte.

Jürgen Pfeifer (63, Sersheimer Löwen): “Ich habe derzeit, ehrlich gesagt, ein etwas flaues Gefühl. Einerseits finde ich es natürlich gut, dass den Worten der Führungsetage nun endlich Taten folgen und diverse Neuzugänge umgesetzt wurden. Andererseits entwickelt sich die Kaderzusammenstellung in eine Richtung, von der ich nicht vollends überzeugt bin. Es fehlt mir ein wenig an jungen bayrischen bzw. deutschen Spielern, mit denen sich die Fans identifizieren können. Ebenfalls muss man bei den vielen Neuzugängen berücksichtigen, dass Wintertransfers in den letzten Jahren selten so eingeschlagen haben, wie man sich das erhofft hatte. Und obendrein finde ich es etwas naiv, mit 34 Spielern in eine Halbserie zu gehen. Da hast du immer zahlreiche Spieler, die es nicht in den Kader schaffen und folglich unzufrieden sind.”

Erich Roauer (52, Löwenfanclub Ebenhausen): “Bei mir herrscht Optimismus. Den Trainer schätze ich als kompetent und leidenschaftlich ein. Natürlich könnte die Sprachverständigung auf dem Platz zum Problem werden. Das wird sich noch zeigen. Aber grundsätzlich bin ich positiv gestimmt und freue mich sehr auf die kommenden Wochen und Monate. Ebenfalls begeistert bin ich von den Neuverpflichtungen der Löwen. Das hört sich wirklich nach echten Hochkarätern an. Hasan Ismaik habe ich beim ersten Fantreffen in Rudelzhausen selbst erlebt. Sein Engagement rund um die Löwen weiß ich durchaus zu schätzen. Dabei hat er meine vollste Unterstützung. Nachdem er jahrelang an der Nase herum geführt wurde – ob bei Trainer- oder Transferentscheidungen – nimmt er das Zepter jetzt eben selbst in die Hand, was natürlich absolut nachvollziehbar ist.”

Wie bewerten Sie die runderneuerten Löwen? Diskutieren Sie mit!