VON ALEX AUGUSTIN

Stefan Aigner ist ein großer, ein wahrer Löwe. Er verzichtet in erster Linie auf die Möglichkeit in der höchsten deutschen Spielklasse, vielleicht sogar international zu spielen. Und das alles nur, um wieder in seiner Heimat bei Münchens großer Liebe zu spielen. Als Fußball-Fan muss man vor dieser Entscheidung sämtliche auf die Schnelle griffbereiten Hüte ziehen.

Und doch: So ganz glücklich scheint der Ur-Löwe nach seiner Rückkehr nicht zu sein. Im Moment wirkt es gar so, als hadere er mit seiner mutigen Entscheidung, im besten Fußballalter zurück in die Zweite Liga zu gehen. Nach starken ersten Spielen (zwei Tore in den ersten drei Partien) folgte die mehrwöchige Verletzung. Seither kam “Aiges” nicht mehr wirklich auf die Beine, wirkte auch gegen Fürth wie ein Schatten seiner selbst. Das mag an seiner langwierigen Verletzung liegen, kann aber auch andere Gründe haben.

Vielleicht hat er sich sportlich mehr erhofft. Vielleicht hat er gehofft, dass sich der Verein und sein Umfeld seit seinem Abschied etwas beruhigt hätten. Man weiß es nicht. Dass er in dieser persönlich schwierigen Situation sein Kapitänsamt ruhen lässt, ist unabhängig davon ein weiterer Beweis dafür, welch großer Sportsmann Aigner ist. Andere hätten sich aus Eitelkeit an die Binde geklammert, er verzichtet freiwillig darauf, um wieder zu sich selbst zu finden und um einem gefestigteren Spieler das Kommando zu überlassen - zum Wohle der Mannschaft.

Dass er gegen seinen ehemaligen Verein Bielefeld nun nicht einmal im Kader steht, war so zwar nicht zu erwarten. Logisch ist Pereiras Entscheidung aber allemal. Im Mittelpunkt muss allein die Leistung eines Spielers stehen, nicht der Name und seine Verdienste um den Verein. Das klingt zwar unromantisch, aber nur das bringt Sechzig auf Dauer voran.

Aigner hat ja schon bei seiner Rückkehrer wiederholt betont, dass er kein Heilsbringer sei. Das bestätigt sich nun. Aber: Er wird zurückkommen, ein echter Löwe gibt nicht so schnell auf. Und wenn einer das Prädikat “echter Löwe” verdient, dann unser “Aiges”!

Alex Augustin ist Gast-Kommentator bei dieblaue24. Der 22-Jährige volontiert zurzeit bei der Passauer Neuen Presse. Der Niederbayer aus Viechtach ist Löwe seit frühester Kindheit, hat die Leidenschaft von seinem Vater geerbt.