VON OLIVER GRISS

Donnerstagmittag, Grünwalder Straße: Kurz bevor sich die 1860-Profis zum Auswärtsspiel Richtung Bielefeld (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) aufmachen: Ein junger Mann aus der Geschäftsstelle geht auf Löwen-Fan Ivo Heger - in Facebook besser bekannt als “Franze Bonanza” - zu und bittet ihn höflich das Vereinsgelände zu verlassen. Die Löwen haben dem Ismaik-Kritiker ein Hausverbot erteilt.

Der Grund: Heger soll vor einigen Wochen Ismaik-Bruder Yahya vor dem Löwen-Stüberl beleidigt haben - das bestätigen mehrere Zeugen unabhängig voneinander, darunter auch eine jahrelange Angestellte aus dem Löwen-Stüberl. Der Tenor der Beleidigung: “Schleich’ Dich und nimm’ Deinen Bruder mit - und kommt bitte nie wieder!” Es sollen sogar noch derbere Wörter gefallen sein.

Laut “AZ” bestreitet Heger, der von sich behauptet, seit 1982 Löwen-Fan zu sein, diesen Vorfall. “Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Das Despotentum beim TSV 1860 wird immer schlimmer”, schreibt der Mann aus dem Bayerischen Wald nach dem Verweis auf seinem Facebook-Account: “Nach dem Schikaneszenario gegen Münchner Merkur, TZ und Bild München, werden jetzt auch Ismaikkritische Fans drangsaliert!” Warum er das Trainingsgelände verlassen musste, weiß Heger angeblich nicht: “Gründe hierfür wurden mir auch auf Nachfragen nicht genannt. Es hieß nur, ich darf Gelände und Löwenstüberl nicht mehr betreten, weil der Herr Geschäftsführer das nicht wünscht.”

Der Vorfall mit Heger veranlasste die Löwen offenbar jetzt dazu, am Donnerstagabend eine Presseerklärung zu versenden. Die Botschaft der Blauen im Wortlaut: “Der TSV 1860 steht für eine Vereinskultur der Vielfalt, in der alle Löwen Platz haben, die eine Meinung vertreten und dementsprechend für ihre Interessen sowie Gerechtigkeit kämpfen – und das in einer fairen Art und Weise. Dementsprechend sind bei uns alle Fans und Sympathisanten, Sponsoren und Partner als auch alle Medien willkommen! Sie alle laden wir dazu ein, uns auf unserem Weg zu begleiten, Kritik zu üben, ihre Meinung zu äußern und kontrovers mit uns zu diskutieren. Was wir allerdings nicht akzeptieren werden, sind Beschimpfungen und Beleidigungen, die Darstellung falscher Tatsachen und negative Äußerungen, die dem Image unseres Vereins in hohem Maße schaden. Dagegen werden wir uns aus Respekt gegenüber allen Sechzgern, die den Löwen im Herzen tragen und alles dafür tun, um ihn zurück zu Erfolg zu führen, zur Wehr setzen.”