VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Noch bis Dienstag 24 Uhr ist die Transferliste geöffnet - und nachdem der TSV 1860 mit dem dänischen Nationalspieler Christian Gytkjaer (er trainiert heute das erste Mal an der Grünwalder), Abdelouye Ba, Amilton und Lumor in der Winterpause bereits viermal zugeschlagen hat und mit Afrika-Cup-Teilnehmer Frank Boya (Kamerun) ein weiteres Talent auf dem Sprung nach München steht, wird der Löwen-Kader immer praller. Derzeit umfasst er 34 Spieler. Heißt: Viele Profis sind ohne reelle Chance oder müssen um ihren Platz im 18er Kader bangen, weil Vitor Pereira seine Mannschaft relauncht. Wen es treffen könnte, wer zittern muss - die Übersicht:

Michael Liendl (31, Vertrag bis Sommer): Der Österreicher passt eigentlich nicht ins System von Pereira, zeigt aber besonders in dieser Saison, wie wertvoll er eigentlich ist: Der späte 2:1-Siegtreffer gegen Fürth unterstrich dies wieder einmal. Mit sieben Saisontoren ist Liendl der effektivste Löwe. Liendl: “Ich weiß, dass ich in der Mannschaft ein Standing habe. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo ich beim Trainer in der Hierarchie stehe. Mir wird hier nichts geschenkt. Es ist nicht immer einfach für mich. Vielleicht ist es mein Ding, dass es immer auf und ab geht.” Liendl schließt einen spontanen Abgang nicht aus. dieblaue24 meint: Es wäre höchst fahrlässig, Liendl jetzt ziehen zu lassen. Er sollte zumindest bis Sommer bleiben!

Daniel Adlung (29, Vertrag bis 2018): Ex-Sportchef Oliver Kreuzer plante im vergangenen Sommer ohne den Franken - dann kam Kosta Runjaic und verlängerte mit Adlung zu verbesserten Konditionen. Der Mittelfeldspieler stagniert seit zwei Jahren, kann weder das Tempo mitgehen, noch für die Linie im Spiel sorgen. Besonders er dürfte Pereira gegen Fürth enttäuscht haben (dieblaue24-Note 5), wurde nach 57 Minuten ausgewechselt. Rutscht im Mittelfeld-Ranking wohl nun hinter Matchwinner Liendl. dieblaue24 meint: Adlung hat keine Zukunft mehr bei 1860!

Karim Matmour (31, Vertrag bis 2018): Er hatte einen hoffnungsvollen Start bei 1860 - doch spätestens als Kosta Runjaic gefeuert wurde, sanken auch seine Aktien an der Grünwalder Straße. Der Algerier ist ein guter Fußballer, allerdings macht es den Anschein, dass er sich nicht mehr quälen kann. dieblaue24 meint: Ohne Perspektive unter Pereira.

18368.jpg

Rodnei (31, Vertrag bis Sommer): Präsentierte im Winter-Trainingslager seinen Sixpack, wirkt austrainiert wie noch nie bei 1860 - dennoch ist der smarte Ex-Berliner ohne Einsatzchance bei 1860. Seine Verletzungsanfälligkeit ist sein großes Handicap. dieblaue24 meint: Wird nicht mehr bei den Löwen spielen.

Nico Karger (23, Vertrag bis 2019): Ein williger Junge mit einem großen Herz. Doch seine ständigen Verletzungen sorgen nicht dafür, dass der Verein mehr Vertrauen in ihm gewinnt. dieblaue24 meint: Der Oberfranke ist ein Kandidat für ein Ausleihgeschäft.

Stefan Mugosa (24, Vertrag bis 2018): Der Nationalspieler aus Montenegro, der von Ex-Sportchef Necat Aygün seinerzeit als “Traumtransfer” beschrieben wurde, konnte nie die Erwartungen beim TSV 1860 erfüllen. Wartet bis heute auf sein erstes Zweitliga-Tor für die Blauen. Mugosa hat super Anlagen, kann sie aber leider nicht abrufen. dieblaue24 meint: Mit dem Transfer von Gytkjaer ist Mugosa ohne Zukunft bei 1860.