VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Der 26. Januar 2017 war einer der ereignisreichsten Löwen-Tage der letzten Jahre: Der Zweitliga-Dino hat einen Tag vor dem Rückrunden-Start gegen Greuther Fürth (Freitag, 18.30 Uhr) zunächst die Engagements von Lumor (20, Linksverteidiger) und Amilton (27, Rechtsaußen) bekannt gegeben sowie am Nachmittag dann auch noch den Transfer des dänischen Nationalspielers Christian Gytkjaer (Rosenborg Trondheim) schriftlich fixiert. Der 26-jährige Torschützenkönig von Rosenborg Trondheim kommt defintiv zum TSV 1860. dieblaue24 hatte am Mittwochmorgen exklusiv darüber berichtet, dass die Löwen Gytkjaer verpflichten wollen. Der Angreifer dürfte zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro Ablöse kosten. Höchstwahrscheinlich werden die Sechziger am Freitag diesen spektakulären Transfer-Coup offiziell bekanntgeben.

Verabschiedet hat sich dagegen Milos Degenek vom TSV. Den australischen Nationalspieler zieht es nach Japan zum Erstliga-KLub Yokohama F. Marinos. Degenek ist nach Vitus Eicher (Heidenheim) der zweite Abgang der Winter-Periode.

Die drei 1860-Neuzugänge des heutigen Tages werden gegen die Fürther noch nicht spielen, freilich auch nicht der neue Abwehrchef Abdoulaye Ba (FC Porto). Dennoch ist die Vorfreude auf das Zweitliga-Derby groß. Präsident Peter Cassalette: “Wir wünschen uns einen guten Start.” Die Mannschaft trifft sich am Freitagmorgen an der Grünwalder Straße - im 18er Kader steht auch der Österreicher Michael Liendl. Ob er sich allerdings mit einem Einsatz für weitere Aufgaben empfehlen darf, ist noch fraglich. Angeblich soll es bei der ersten Kaderzusammenstellung von Vitor Pereira zu keinen größeren Überraschungen kommen.