VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Fünf Tage vor dem Liga-Start gegen Greuther Fürth (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) hat sich Hasan Ismaik mit einer neuen Facebook-Botschaft an die Löwen-Fans gewandt. In seinen Zeilen zeigt er Verständnis für die Ungeduld der Fans beim Blick auf die Transferaktivitäten. “Ich kann Euch verstehen, dass ihr bezüglich unserer geplanten Wintertransfers ein wenig nervös geworden seid. Ich kann Euch aber beruhigen: In dieser Woche werden die versprochenen Neuzugänge kommen”, schrieb der Löwen-Investor am Sonntagabend auf seinem Kanal und begründet das wochenlange Warten auf Neueinkäufe: “Wir wollten es bewusst anders machen als in der Vergangenheit. Früher sind neue Spieler beim TSV 1860 immer überstürzt verpflichtet worden, ohne sich richtig mit ihnen und ihrer persönlichen Akte auseinander gesetzt zu haben. Die Folge war, dass sich sehr schnell Frust breit gemacht hat, weil diese Spieler die Erwartungen nicht erfüllen konnten.”

Pereira ist ein Denker und Lenker - und motiviert wie ich”

Seine ganze Hoffnung baut Ismaik auf den neuen Trainer Vitor Pereira: “Unter Trainer Vitor Pereira wird es keine Hau-Ruck-Aktionen mehr geben. Er ist ein Denker und Lenker und motiviert wie ich. Er hat Spieler selektiert, die für die große Herausforderung 1860 bereit stehen.” Mit Abwehrspieler Ba Abdoulaye (FC Porto) soll bereits eine Einigung erzielt worden sein. Er wird am Montag in München erwartet. Ismaik: “Von ganzem Herzen wünsche ich allen Neuzugängen, unserem neuen Trainerstab und unserer Mannschaft eine Rückrunde mit vielen positiven Höhepunkten.”

Ich wünsche mir, dass alle Fans in diesem Jahr an einem Strang ziehen

Ismaik werde am Freitag gegen Fürth selbst die Arena besuchen, um 1860 die Daumen zu drücken. “Ich freue mich, möglichst viele Fans dort zu treffen”, erklärte Ismaik, der nach schob: “Ich bitte darum, dass ihr Euch nicht von den negativen äußeren Einflüssen beeindrucken lässt. Als ich zu 1860 gekommen bin, hieß es immer: Dieser Verein steht vor allem auch für seine große Tradition und sein herausragendes Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich wünsche mir, dass alle Fans – egal welcher Gruppierung sie angehören – in diesem Jahr an einem Strang ziehen. Was jetzt zählt, ist 1860 Rückendeckung zu geben und nicht seine große Liebe mit Füßen zu treten.”

Gleichzeitig stellt Ismaik klar, dass die Löwen für ihn inzwischen eine Herzensangelegenhiet seien: “Auch wenn von vielen Seiten immer wieder versucht wird, zwischen den Fans und mir einen Keil zu treiben: Für mich ist 1860 kein Spekulationsobjekt, sondern mittlerweile ein wichtiger Teil meines Lebens geworden.”