VON OLIVER GRISS

Als gestern der 1860-Tross aus dem Mannschaftshotel “Aqualuz” in Troia abreiste, blieb einer zurück: Der designierte Neuzugang Ba Abdoulaye (26) vom FC Porto. Der Nationalspieler aus Senegal flog nicht mit den Löwen zurück nach München, sondern wird nach dieblaue24-Informationen erst am Montagmittag in der bayerischen Landeshauptstadt erwartet.

Abdoulaye ist der erste Transfer des TSV 1860 und ein neuer Stabilisator für die Abwehr, die zwar im Trainingslager einen ordentlichen Eindruck gemacht hat, aber noch nicht gut genug ist für den umtriebigen Trainer Vitor Pereira. Höchstwahrscheinlich kommt er zunächst auf Leihbasis bis zum Sommer mit Kaufoption. Abdoulaye (Marktwert 1,7 Millionen Euro) spielte 2016 für den türkischen Erstligisten Alanyaspor.

Abdoulaye freut sich auf München - das verriet der Neu-Löwe 1860-Fan Martin Obermüller. “Ba hat sich im Hotel sofort fannah präsentiert und ist bereitwillig für Fotos zur Verfügung gestanden. Er ist supersympathisch”, erklärte der Wirt aus Aising bei Rosenheim (Landgasthof Erdinger Weißbräu): “Er freut sich auf uns. Wovor er ein wenig Angst hat, ist die Kälte. Aber er hat dabei gelacht.” Abdoulaye ist nicht der letzte Neuzugang an der Grünwalder Straße - drei bis vier weitere Spieler sollen nach dieblaue24-Informationen bis zum Transferende am 31. Januar kommen.

Welchen realistischen Spieler würden Sie gerne bei 1860 sehen? Diskutieren Sie mit!