VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Dass der TSV 1860 der etwas andere Verein ist und immer wieder selbst ins ein oder andere Fettnäpfchen tritt, ist hinlänglich bekannt - doch dieser Fall ist in der ewigen Hitliste der weiß-blauen Kuriositäten ganz vorne dabei: Im Handelsregister tauchte laut “SZ” nun ein Protokoll auf, das besagt, dass Hasan Ismaik in einer außerordentlichen Hauptversammlung mit Peter Cassalette und Vize Heinz Schmidt am 29. Dezember seine Darlehen in Genussscheine in Rekordhöhe von 8,5 Millionen Euro umgewandelt hat. Das ist an sich nichts Verwerfliches; tölpelhaft ist aber, dass offenbar der Notar des Löwen-Investors die sensiblen Transfersummen des TSV 1860 im Handelsregister offenlegte. Und die Zahlen haben es wahrlich in sich, besonders pikant: Laut dem Protokoll hat Ismaik für das 19-jährige Sturm-Talent Lucas Ribamar ein Darlehen in Höhe von 3,2 Millionen Euro gewährt, 1,8 Millionen Euro gab Ismaik für Ivica Olic und Fanol Perdedaj. Was für ein weiß-blaues Eigentor.

Nach “SZ”-Informationen wolle Ismaik künftig keine Darlehen mehr in Genusscheine umwandeln, sondern - jetzt kommt’s: Weitere Anteile am TSV. Der jordanische Geschäftsmann besitzt derzeit 60 Prozent am Verein, davon sind 11 Prozent nicht stimmberechtigte Anteile. Laut “SZ” strebt Ismaik nun an, mehr als 75 Prozent der Anteile zu erwerben. Er will aber auch die Finanzierung und Kapitalausstattung neu ordnen. Eine Mitgliederversammlung muss darüber nun entscheiden.