AUS TROIA BERICHTEN OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTOS)

Zum Abschluss des Trainingslager in Troia leistete sich der TSV 1860 trotz des 1:0 gegen den portugiesischen Zweitligisten Clube Desportivo Cova da Piedade die bislang schwächste Leistung der Vorbereitung. Das Tor des Tages erzielte der eingewechselte Stefan Mugosa kurz vor dem Ende. Positiv: Die Löwen sind nun seit 360 Minuten ohne Gegentreffer. “Wir sind auch heute wieder ohne Gegentor geblieben, das ist ein gutes Signal”, bilanzierte nach dem Abpfiff Trainer Vitor Pereira: “Wichtig ist, dass die Organisation gut war und die habe ich gesehen.”

So brüllte der Löwe: Ortega - Perdedaj (46. Sukalo), Mauersberger (60. Bülow), Rodnei - Stojkovic (60. Busch), Adlung (65. Perdedaj), Liendl Jakob - Matmour, Ribamar (46. Mugosa), Claasen (60. Aycicek).

DER LIVETICKER AUS TROIA:

13.54: Das war’s: 1860 gewinnt mit 1:0. Torschütze war Stefan Mugosa.

13.52: Lang kann es nicht mehr gehen: Aycicek hat es nochmal probiert, das Ergebnis zu erhöhen. Doch sein Schuss zischt knapp über den Querbalken.

13.47: Kurz danach wäre Jakob mit einem schönen Schuss fast das 2:0 gelungen.

13.46: Tor für 1860: Flachpass nach innen von Aycicek, Mugosa nimmt die Kugel an und trifft mit seinem 11. Ballkontakt - Tor! 1:0 für Sechzig!

13.40: Wieder die Löwen im Strafraum - Bülow Schrägschuss, Latte!

13.37: Endlich mal wieder eine gute Aktion von Sechzig: Busch stoppt den Ball mit der Brust, seine Direktabnahme landet am Außennetz. Immerhin.

13.34: Langsam macht sich die Müdigkeit bei den Löwen-Profis bemerkbar: 16 Tage Trainingslager sind lange.

13.32: Überraschend: Trainer Vitor Pereira hat heute noch Signal von sich gegeben. Ist er wieder heiser? Kaum haben wir das geschrieben, macht er sich doch erstmals bemerkbar.

13.30: In der Abwehr brennt weiter nix an, das große Handicap ist die fehlende Durchschlagskraft.

13.25: Zwischenstand: 0:0!

13.23: Der Löwe hat nochmal gewechselt: Bülow, Busch und Aycicek sind jetzt auf dem Rasen.

13.21: Der Gegner ist aus unserer Sicht der bislang schwächste von vier Sparringspartner.

13.17: Symptomatisch für 1860: Claasen läuft alleine auf den Keeper zu - und scheitert. Ohmei, Sechzig!

13.16: Jetzt die beste Chance für 1860: Nach einer guten Kombination kommt Adlung aus zenraler Position zum Schuss - gehalten!

13.14: Bei Piedade spielt einer jetzt übrigens mit einer Reckenjacke - sowas haben wir lange nicht gesehen. Etwas mehr Ernsthaftigkeit könnte in so einem Test nicht schaden.

13.10: Nach einer Liendl-Ecke kommt Sukalo im 16er an den Ball - doch im Endeffekt war die Kugel zu schwach platziert.

13.07: Weiter geht’s!

13.04: Für Ribamar ist der Arbeitstag noch nicht beendet: Abseits trainiert Michael Sulzmann mit dem Brasilianer im läuferischen Bereich.

13.03: Wechsel bei 1860: Ribamar und Perdedaj raus, rein: Mugosa und Sukalo.

12.51: Halbzeit - 0:0! Kurz vor dem Pausenpfiff wären die Portugiesen fast in Führung gegangen, aber Ortega packte im Fünfmeterraum energisch zu. Insgesamt dürfte Pereira mit der Leistung nicht zufrieden sein: Zwar steht 1860 in der Abwehr gut, aber die Offensive (kein Torschuss von Ribamar) tritt mehr oder weniger nicht in Erscheinung. Das ist das große Manko in den Tagen von Troia.

12.48: An den etablierten Kräften wie Daniel Adlung und Michael Liendl läuft das Spiel allerdings mehr oder weniger vorbei. Die läuferischen Mittel fehlen irgendwie, um im System von Trainer Pereira zu funktionieren.

12.45: Am Spielverlauf hat sich wenig verändert: Die Löwen sind tonangebend, ohne aber gefährlich vor dem gegenerischen Tor zu sein. Bislang zählen wir 21 Ballkontakte bei Ribamar.

12.39: Goran Sukalo und Stefan Mugosa sitzen nur auf der Bank - das zeigt auch den Stellenwert, den die beiden beim neuen Trainer Pereira haben. Leider ist die beste Zeit des 35-jährigen Sukalo vorbei. Er gehörte früher zu einem der besten Kicker in der Zweiten Liga.

12.34: Ballbesitz:70:30!

12.31: Die Sechziger sind überlegen: Freistoß Liendl, Kopfball Claasen - zwei Meter zischt der Ball am rechten Pfosten vorbei.

12.30: Zwischenstand: 0:0!

12.28: Vegand Forren, der norwegische Nationalspieler, gehört selbstverständlich nicht zum heutigen Kader. Noch herrscht keine Klarheit, ob der Abwehrspieler bei 1860 unterschreibt oder nicht.

12.22: Jetzt fordern die Löwen Elfmeter: Einem portugiesischen Verteidiger ist der Ball im Strafraum an die Hand gesprungen. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Schade.

12.17: Wie macht sich Ribamar? Er bewegt sich wie Rubin Okotie, aber bleibt weiter glücklos. In der Offensive muss sich der TSV unbedingt verstärken. Noch bleibt den Bossen 12 Tage Zeit, um aktiv zu werden.

12.14: Zwischenstand: 0:0!

12.11: Freistoß 1860 - leider hat Karim Matmour überhaupt keinen Zug in den Ball bekommen, so war es nicht mehr als ein netter Versuch.

12.08: Zunächst tasten sich beide Teams erstmal ab, auch wenn 1860 in der Anfangsphase das aktivere Team ist.

12.05: Los geht’s! Zuvor mussten unser Gegner noch seine Trainingsjacken ausziehen.

12.01: Die beiden Teams laufen ein - es gibt sogar eine “60”-Sprechchöre. Jan Mauersberger ist heute Kapitän.

11.57: So, langsam könnte es hier mal losgehen. Die Schiedsrichter warten schon, die Portugiesen sind aber immer noch nicht fertig.

11.49: Noch sind die Löwen in der Aufwärmphase - es geht also mit einer kleinen Zeitverzögerung in Troia los.

11.46: Servus aus Portugal: In wenigen Minuten geht es los im “One Troia Football Center”: Wenn man sich den Spielberichtsbogen so aussieht, könnte diese Spieler die zweite Garnitur sein. Wie gesagt: Alles im Konjunktiv.