So brüllte der Löwe: Ortega - Boenisch (63. Degenek), Uduokhai, Mauersberger, Stojkovic, Neuhaus, Lacazette, Busch - Claasen, Olic (63. Mugosa), Aycicek.

13.05: Lucas Ribamar wird laut Pereira heute zu einem Kurzeinsatz kommen.

12.40: Auch von Trainer Vitor Pereira, der die 90 Minuten von einer Sanddüne aus beobachtet hat, gibt es jetzt eine erste Aussage: “Ich bin sehr happy, weil die Mannschaft genau meine Anweisungen umgesetzt und sich sehr gut organisiert hat. Ich denke, es war ein gutes Spiel.”

12.30: Die erste Analyse kam von Levent Aycicek, der zu den stärksten bei der Testpremiere im neuen Jahr gehörte: “Wir haben viele neue Sachen auf den Weg bekommen. Ich denke aus diesem Grund war es fürs erste Spiel ganz gut.” Die Löwen sind im von Pereira aufgedrückten 3-4-3-System angetreten, heißt: Die Abwehrkette wurde nicht mit vier, sondern mit drei Spielern bestritten.

12.21: Das war´s: 1860 gewinnt 3:0 gegen den portugiesischen Zweitligisten Sporting Lissabon B - ein Löwen-Fan schreit nach dem Abpfiff süffisant: “Jetzt steigen wir auf.”

12.20: Der erste Löwen-Sieg im neuen Jahr scheint endgültig besiegelt zu sein.

12.18: Die Antwort: Ja! Flanke Aycicek, Kopfball Lacazette - 3:0!

12.14: Legt 1860 noch ein Tor drauf? Sporting hat jetzt rapide abgebaut.

12.06: Der Zwei-Tore-Vorsprung sorgt dafür, dass die Löwen immer sicherer werden.

12.05: Zwischenstand: 2:0 für 1860!

11.58: Die Löwen haben gewechselt: Für Olic und Boenisch ist die erste Schicht beendet, für sie spielt jetzt Mugosa und Degenek.

11.54: Elfmeter für 1860! Handspiel eines Sporting-Verteidigers - Olic verwandelt sicher. 2:0!

23586.png

11.53: Wieder hat Aycicek eine gute Szene, diesmal per Freistoß: Der Sporting-Keeper muss sich strecken, um den Kunstschuss der Bremer Leihgabe zu parieren.

11.46: Pereira feuert seine Mannschaft immer wieder an: “Bravo, bravo!” Noch hat die Pausenführung bestand.

11.41: Weiterhin sind die Löwen tonangebend, auch wenn man sagen muss, dass die Reserve von Sporting nicht unbedingt ein Gradmesser ist. Aber absolut positiv: Die Null steht bislang und die Sechziger sind gut in Bewegung.

11.34: Weiter geht’s. Die Mannschaft kommt unverändert aus der Kabine.

11.21: Halbzeit - der Löwe führt 1:0! Die Führung ist verdient. Nach anfänglichem Zögern ist der TSV jetzt Chef im Ring.

11.20: Wieder schreibt Pereira - nach einer schönen Einzelleistung von Levent Aycicek: der 17-Meter-Schuss von halbrechts zischt knapp am rechten Pfosten vorbei.

11.16: Trotzdem ändert sich nichts am Spiel: Die Löwen sind weiter im Vorteil. Ob Pereira zufrieden ist?

11.10: Nicht gut bis jetzt: Die Aufbaufehler. Ob Boenisch, Mauersberger oder Ortega - vor allem diese drei Profis patzen immer wieder mit ihren Zuspielen.

11.08: Auffällig: Stefan Ortega und Jan Mauersberger sind im ersten Abschnitt die Wortführer, sie geben laute Kommandos.

11.04: Wieder liegt der Ball im Sporting-Tor: Neuhaus hatte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie gedrückt - aber die Fahne des Linienrichters war oben. Zurecht.

11.02: Jetzt läufts bei Sechzig: Die Pereira-Elf hat jetzt Ball und Gegner im Griff.

11.01: Tor für Sechzig! Ecke Aycicek, Kopfball Mauersberger - 1:0 für die Blauen!

10.54: Endlich! Die erste Chance für 1860: Lacazette zieht an der Strafraumgrenze ab - der Torwart hält. Applaus von den rund 50 Löwen-Fans in Troia.

10.52: Was bislang beeindruckt, ist die Abseitsfalle der Portugiesen. Ein ums andere Mal schlägt sie zu bei Olic & Co.

10.48: Keine gute Figur hat gerade Boenisch abgegeben, als er sich hinten rechts austanzen hat lassen, aber der Sporting-Angreifer in seiner Aktion zum Glück für 1860 nur das Außennetz trifft.

10.47: Trainer Vitor Pereira steht übrigens nicht auf Spielfeldrand, sondern sitzt in einer Sanddüne und schreibt fleißig mit.

10.46: Zwischenstand: 0:0!

10.45: Bislang ist der Test ausgeglichen - ob das jetzt ein gutes Zeichen ist, wissen wir noch nicht. Die Portugiesen liegen in der Zweiten Liga im hinteren Bereich.

10.43: Allesfahrer Roman Wöll: “An die Aufstellung muss ich mich erstmal gewöhnen - interessant: Boenisch konnte vor zwei Tagen nicht mal laufen, jetzt spielt er. Ich glaube, dass diese Elf keine Aussagekraft hat.”

10.41: Stefan Ortega muss zum ersten Mal eingreifen, als er einen Ball aus dem Eck fischen muss. Gut so!

10.39: Die Löwen spielen in einem neuen 3-4-3-System - mit Boenisch, Uduokhai und Mauersberger in der Abwehrreihe.

10.35: Los geht’s!

10.34: Der Schiedsrichter begrüßt die beiden Mannschaften: “Have a nice game.”

10.32: Jetzt kommen die beiden Teams auf den Platz: Die Löwen spielen in schwarz.

10.29: Mehrere Löwen-Fans haben gerade erzählt, dass sie vorhin beim Frühstück Präsident Peter Cassalette gefragt haben, ob die von der BILD und TZ lancierte Geschichte stimme, dass die DFL möglicherweise Wintertransfers verhindere - der knappe Kommentar des Ober-Löwen: “Wenn es so wäre, hätten wir dafür eine Strafe bekommen und das haben wir nicht.”

10.25: Wir denken, dass das Spiel mit etwas Verspätung anfangen wird - beide Teams sind immer noch in der Vorbereitung auf diesen Test.

10.23: Nicht zum Einsatz kommen werden heute die angeschlagenen Daniel Adlung, Maxi Wittek, Nico Karger und Krisztian Simon.

10.15: Noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff: Während Sporting sich bereits auf dem Einserplatz aufwärmt, bereitet sich 1860 abseits auf sein erstes Testspiel vor. Trainer Vitor Pereira unterhält sich währenddessen mit dem gegnerischen Übungsleiter vor der Kabine.

10.07: Im Tor wird Stefan Ortega beginnen, außerdem ist Sebastian Boenisch offenbar wieder fit und startet. Millionen-Import Ribamar sitzt zunächst auf der Bank.

9.30: Wir sind längst am Trainingsplatz - und es sieht so aus, dass Stefan Ortega das erste Spiel machen darf. Er wärmt sich zumindest schon mit Torwarttrainer Andreas Menger auf.

8.44: Guten Morgen, Löwen! Heute ist Testspiel-Tag: Das erste von vier Vorbereitungsspielen steigt um 10.30 Uhr Ortszeit - gegen den portugiesischen Zweitligisten Sporting Lissabon B. Wir sind gespannt, wen Vitor Pereira gegen diese Mannschaft aufs Feld schickt. Wir gehen davon aus, das er seine derzeitige verfügbare “Wunschelf” in diesem Test aufbietet. Aber warten wir besser ab…