VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 wird im Trainingslager in Troia vorerst auf Winter-Neuzugänge verzichten. Nicht, weil es am nötigen Kleingeld fehlt, sondern weil Trainer Vitor Pereira seine neue Mannschaft erst richtig kennenlernen will. Heißt: Erst Analyse, dann shoppen. “Es würde keinen Sinn machen, Spieler zu verpflichten, ohne zu wissen, was wir überhaupt brauchen. Ich werde mich Ende der Woche mit den Verantwortlichen unterhalten, um das genau zu besprechen”, antwortete der 48-Jährige am Montagnachmittag auf die Frage, ob der Zweitliga-Dino demnächst auf dem Transfermarkt aktiv werden würde. Und: “Wenn wir Verpflichtungen machen, muss das Hand und Fuß haben. Wir brauchen mehr Qualität und wollen etwas Gutes aufbauen.” Puren Aktionismus wird es unter Pereira nicht geben.

Dass der Löwen-Kader in Portugal derzeit 29 Profis umfasse, sei für Pereira nicht optimal: “Unser Kader ist groß. Ich bin es gewohnt, mit weniger Spielern zu arbeiten.” Nach dem Trainingslager (bis 20. Januar) wird die Gruppe dann womöglich verkleinert. Noch kann sich also jeder der Wackelkandidaten anbieten.