Warum waren Sie ganze sechs Monate außer Gefecht?

Ein Muskelbündelriss im Oberschenkel ist keine einfache Geschichte - als ich die Diagnose hörte, wollte ich das alles gar nicht wahrhaben. Auf diesem Weg möchte ich mich bei Hans-Wilhem Müller-Wohlfahrt und Jochen Hahne bedanken. Ihnen ist es zuzuschreiben, dass ich nie den Glauben verloren habe. Die beiden sind nicht nur hervorragende Ärzte, sondern auch tolle Menschen. Mein Dank gilt aber auch Oliver Schmidtlein, der es geschafft hat, mich wieder auf das körperliche Niveau wie vor meinem Wechsel zu bringen.

Wer hat Ihnen in Ihrer schwierigen Zeit in München besonders geholfen?

Ich habe mich sehr gefreut, dass Präsident Peter Cassalette mich immer mal wieder angerufen und aufgebaut hat. Aber die wichtigste Person war für mich im letzten halben Jahr mein Freund Peter Vogler. Er betreut mich rund um die Uhr. Wäre er nicht gewesen, hätte ich womöglich aufgegeben. Ich kann ihn Mitternacht anrufen und er ist da für mich, er spricht fließend Deutsch und Portugiesisch. Ich bin ihm sehr dankbar.

22758.jpg

Was kann man von Ihnen im neuen Jahr erwarten?

Ich kann den Fans versprechen, dass ich mich für unseren Verein zerreißen werde. Ich will den Löwen mit meinen Toren in der Rückrunde helfen, dass wir schnellstmöglich auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern. Ich bin überzeugt, dass in 1860 viel mehr steckt als nur die Zweite Liga. Dieser Verein hat von außen betrachtet eine unglaubliche Strahlkraft. Das imponiert mir ungemein. Und mein persönliches Ziel ist 2017 die Teilnahme mit der brasilianischen Nationalmannschaft an der U20-WM in Südkorea.

Wie sehen Sie eigentlich das Leistungsniveau von 1860? Eigentlich hat der Verein ja ganz andere Ziele als Abstiegskampf…

Die Situation ist natürlich aktuell schwierig, aber nicht unmöglich, schnell den Turnaround hinzulegen. Es liegt nur an uns, dass wir in der Tabelle nach oben klettern. Mit der Verpflichtung von Vitor Pereira als Trainer wird die Verständigung für mich auf jeden Fall einfacher - das war schon ein Handicap, dass ich keinen verstanden habe. Trotzdem werde ich meinen Deutsch-Unterricht intensivieren, damit ich mich auch mit meinen deutschen Freunden unterhalten kann.

22755.jpg

Mal ehrlich: Belastet Sie Ihre hohe Ablösesumme eigentlich?

Natürlich ist mir bewusst, dass der TSV 1860 in seiner Geschichte noch nie so eine hohe Ablösesumme für einen Spieler bezahlt hat. Deswegen spüre ich eine große Verantwortung. Diesen Vertrauensvorschuss will ich mit guten Leistungen und Toren zurückzahlen - schon jetzt will ich mich aber bei allen Löwen-Fans für ihre Geduld bedanken, dass sie mich noch nicht abgeschrieben haben.