VON OLIVER GRISS UND CHRISTOF KOEPSEL (BONGARTS/GETTY IMAGES)

Rund 30 Millionen Euro hat Thomas Häßler (50) in seiner bewegten Karriere verdient - jetzt geht der kleine Icke, einst Weltmeister mit Deutschland, ins medien-wirksame RTL-Dschungelcamp. Gehts noch tiefer? Nein, behauptet der ehemalige Löwen-Star gegenüber der “Welt”: “Mein ganzes Leben hat der Fußball bestimmt – da hatte ich einfach mal Lust, eine andere Schiene zu fahren.”

Beim TSV 1860 hatte sich Häßler in den letzten Jahren immer wieder angeboten - zu einem Engagement kam es aber nie. Eine Aufgabe in der Führungsebene hatte man dem Ex-Profi nicht zugetraut. Seit Sommer trainiert der ehemalige Freistoßkönig nun den Berliner Achtligisten FC Italia. Häßler nimmt seine neue Aufgabe in den Niederungen des Amateurfußballs an: “Abstieg? Ich bin angekommen beim ehrlichen Leben. Fußball hat mein ganzes Leben bestimmt, deshalb bin ich mit meiner Entscheidung – auch, wenn es jetzt die achte Liga ist – sehr zufrieden. Ich versuche, mein Leben in den Griff zu bekommen, mache und tue genau das, wozu ich Lust habe und bin glücklich – jetzt hier in Berlin und bei Italia.”