VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Vitor Pereira (48) ist ein selbstbewusster Mann - und wer sich mit seiner Vita beschäftigt, kann schnell herauslesen, mit welchem Trainertyp der TSV 1860 es da zu tun bekommt. Der Portugiese, der in seiner bisherigen Karriere sechs Titel sammelte und aufgrund seiner Stationen (Porto, Fenerbahce, Olympiakos) ein Kaliber von internationalem Format ist, ist alles andere als pflegeleicht. Er gilt als extrovertiert. Wenn ihm was gegen den Strich geht, dann wird er schnell ungemütlich und impulsiv. Pereira, der die deutsche Sprache bis zum Oktoberfest 2017 beherrschen will, wird den Giesinger Kultklub ab dem 1. Januar auf jeden Fall wieder interessanter machen - aber auch sportlich? “In eineinhalb Jahren möchte ich Bundesliga spielen!”, sagte er am Montag bei seiner Vorstellung im Rilano-Hotel in die Kameras. Nein, das war kein Scherz, sondern seine feste Überzeugung.

Warum ausgerechnet 1860? Pereira, der mit einem geschätzten Jahressalär von rund 2,5 Millionen Euro zum teuersten Trainer der Vereinsgeschichte aufsteigt: “Ich habe diese Entscheidung getroffen, weil 1860 ein großartiger Klub ist. Ich habe festgestellt, dass 1860 Hilfe braucht. Dieser Verein muss bei den Großen in Deutschland dabei sein.” Investor Hasan Ismaik stellt dafür im Jahr 2017 zwischen 50 und 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Wir haben die Bilder von Pereiras erstem Tag bei 1860 - klickt Euch rein!