VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Wer heute noch nichts vor und Lust auf ein Treffen unter Gleichgesinnten hat, dem empfehlen wir ab 19 Uhr das Adventssingen im altehrwürdigen Grünwalder Stadion. Das Motto der vierten Auflage: “Der Löwe singt Weihnachtslieder.” Weil die Profis sich gestern nach dem 1:1 gegen den FC Heidenheim bereits in den Winterurlaub verabschiedet haben, fehlt in diesem Jahr die Prominenz auf den Rängen. Dem Treffen soll dies dennoch keinen Abbruch tun. Als Vorbild dient das Weihnachtssingen des 1. FC Union Berlin. Dort treffen sich alljährlich im Stadion Alte Försterei mehr als 28.000 Fans und sorgen für eine besinnliche und fröhliche Weihnachtsparty. Wieviele Löwen werden dem Ruf auf Giesings Höhen folgen?

Um die hoffentlich große Sängerschar zu führen, wird eine bunte Mischung von Musikern die Lieder instrumentell begleiten – auch wenn es einige Veränderungen zu letztem Jahr gibt. Markus Drees, der Vorsitzende des veranstaltenden Vereins „Freunde des Sechz’ger Stadions“ erklärt: „Leider sind einige Stützen aus Termingründen dieses Jahr leider nicht dabei. Als die Wössner Tanzlmusi aus den Chiemgauer Bergen uns abgesagt hat, musste man besondere Maßnahmen ergreifen. Über Aufrufe bei Funk und Zeitungen wurde eine Blasmusik-Kapelle gesucht. Gefunden haben wir das HNKNN-Gebläse aus dem Landkreis Starnberg – die Blasmusik beim Sechzger Marsch und anderen Liedern ist somit gerettet.“ Weiterhin geht unser Dank an die sogenannten ‚All-Stars’ – Musiker wie die Punkband Rauschangriff, die musikbegeisterte Familie Schamel, oder die Ulla von Löwenfans-gegen-rechts, die vom Musizieren im dunklen Stadion von Anfang an in ihrem Bann gezogen wurden. Dazu kommt dieses Jahr noch eine Saxophon-Combo.